Buehnenbild_SanDienst_Oly.jpg
Unsere Einsatzfelder im SanitätsdienstUnsere Einsatzfelder im Sanitätsdienst

Unsere Einsatzfelder im Sanitätswachdienst

Hauptbetätigungsfeld der Bereitschaft Nord 2 ist die Betreuung von Sanitätswachdiensten bei diversen Großveranstaltungen im Stadtgebiet. Jedes Jahr erbringen die Mitglieder unserer Bereitschaft zusammen ca. 5.200 Personenstunden an ehrenamtlicher Arbeit in diesem Bereich.

Bei den Einsatzorten wird dabei ein sehr breites Spektrum abgedeckt:

• Die Fußball-Spiele in der Allianz Arena bilden seit dem Umzug der Münchner Erst- und Zweitligisten unser Hauptbetätigungsfeld. In einer durchschnittlichen Saison finden insgesamt 20 bis 25 Spiele in der neuen Fußball-Arena statt. Bei allen Spielen sind auch Helfer von Nord 2 dabei.
  • Früher unser Haupt-Einsatzort ist auch heute das Olympiagelände noch immer ein wichtiger Bestandteil unseres Dienstspektrums: z.B. bei Veranstaltungen in der Olympiahalle, Public Viewing im Olympia-Stadion sowie diverse Lauf- und Sportveranstaltungen.
  • Die sportlichen Großveranstaltungen im Stadtgebiet (z.B. München Marathon, Stadtlauf, Blade Night, Radlnacht) unterstützen wir im Rahmen von Sanitätsdiensten ebenso wie z.B. das Faschingstreiben am Viktualienmarkt und die Meister- und Pokalfeiern des FC Bayern München.
  • In Zusammenarbeit mit allen Rotkreuz-Gemeinschaften in München werden außerdem diverse Konzerte und Theaterveranstaltungen z.B. im Circus Krone, Nationaltheater, Residenztheater, Prinzregententheater betreut.
  • Darüberhinaus stellt die Bereitschaft Nord 2 bei Ortsdiensten im Wachgebiet Schwabing-Milbertshofen den Sanitätsdienst. So unterstützen wir seit mehreren Jahren das größte von Studenten organisierte Musik- und Kulturfestival Deutschlands: das Stustaculum.

Weitere Informationen zum Sanitätswachdienst des BRK München finden Sie auf der Internetseite der Münchner Bereitschaften.

... und vieles mehr

Unsere Mitglieder engagieren sich darüber hinaus auch noch in anderen Bereichen, wie z.B.