Buehnenbild_2016_BRK-Wiesn_JP2789.jpg

2. Die Bereitschaft Nord 2
  3. Bereitschaftsmitglieder

Zahlen, Daten, Fakten über unsere Bereitschaftmitglieder

70 Bereitschaftsmitglieder / 50% Frauen und 50% Männer.

Die Bereitschaft Nord 2 zählt meist zwischen 65 und 70 Mitglieder, etwa 50% Frauen und 50% Männer. - am 01.12.2020 waren es genau 66 Mitglieder, 33 Frauen und 33 Männer.

Wir sind Teil der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes, in denen sich zusammen ca. 2.100 ehrenamtlich aktive Mitglieder in knapp 40 Bereitschaften und Arbeitskreisen engagieren.

Durchschnittlich 33 Jahre alt und 10 Jahre Diensterfahrung

Das Alter unserer Mitglieder verteilt sich über ein breites Spektrum, unser jüngstes Mitglied ist 16, unser ältestes 63 Jahre alt. Das Durchschnittsalter unserer Bereitschaftsmitglieder beträgt 33 Jahre.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim Dienstalter: Neben unseren Neu-Anwärtern mit einem Dienstalter von unter einem Jahr kann z.B. unser dienstältestes Mitglied 45 Jahre aktive Tätigkeit im Roten Kreuz vorweisen. Im Schnitt können unsere HelferInnen auf 10 Jahre zurückblicken.

Verschiedenste Berufe

Die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Nord 2 gehen in ihrem Berufsleben den verschiedensten Tätigkeiten nach, wie z.B.:

Archäologin, Ärztin, Bankkaufmann, Beamtin, Betriebswirt, Erzieherin, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Immobiliengutachter, Informatiker, Ingenieur, Juristin, Kaufmann im Gesundheitswesen, Kinderkrankenschwester, Musikalienhändler, Notfallsanitäterin, Physiker, Projektleiter, Rettungsassistent, Software-Entwickler, Student/in, Verkäufer, Versicherungskaufmann

Diese Vielfalt bereichert sowohl den dienstlichen als auch den kameradschaftlichen Teil unserer Gemeinschaft.

Vom Ersthelfer bis zur Ärztin

Die meisten unserer Mitglieder sind Fachsanitäter*in oder Sanitätshelfer*in. Dies ist die "Standard-Ausbildung" um im Sanitätsdienst bzw. im Roten Kreuz allgemein aktiv zu werden.

Einige unserer Mitglieder haben sich zudem freiwillig weiter qualifiziert und haben z.B. die Prüfungen zum/zur Rettungsdiensthelfer*in oder Rettungssanitäter*in erfolgreich absolviert.

Darüber hinaus bringen noch einige unserer Helfer*innen Ihre Qualifikation als Rettungsassistent*in, Notfallsanitäter*in oder Arzt/Ärztin aus ihrer beruflichen Tätigkeit in unser Ehrenamt mit ein.