Buehnenbild_SEG_Schnee.jpg
Unsere Einsatzfelder im KatastrophenschutzUnsere Einsatzfelder im Katastrophenschutz

SEG und Katastrophenschutz

Taktisches Zeichen der SEG Transport

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Transport unterstützt den Rettungsdienst bei hohem Einsatzaufkommen oder Großschadensereignissen. Zusammen mit der Bereitschaft Nord 1 bilden wir die 3. SEG Transport des BRK München.

Ähnlich wie bei einer freiwilligen Feuerwehr sind unsere Einsatzkräfte ehrenamtlich tätig und gehen ihrem gewohnten Alltag nach. Im Einsatzfall jedoch besetzen sie innerhalb kürzester Zeit einen KTW Typ B (KTW-B) und stehen der Integrierten Leitstelle als zusätzliches Rettungsmittel zur Verfügung und tragen somit einen wichtigen Teil zum Katastrophenschutz in München bei.

Die hierfür besonders geschulten Helfen haben neben ihrer medizinischen Ausbildung auch Schulungen im Umgang mit Großschadensereignissen absolviert.

In den vergangenen Jahren wurde unsere SEG unter anderem bei der Fliegerbombe in Schwabing oder zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf dem Oktoberfest alarmiert.

... und vieles mehr

Unsere Mitglieder engagieren sich darüber hinaus auch noch in anderen Bereichen, wie z.B.