Buehnenbild_Logo.png
Unser LogoUnser Logo

Sie befinden sich hier:

  1. Wer wir sind
  2. Leitbild
  3. Unser Logo

Das Nord 2 - Logo

Das Rote Kreuz als Logo zu haben, ist schon eine große Sache an sich. Schließlich ist es eines der weltweit bekanntesten Markenzeichen überhaupt.

Aber als starke Gemeinschaft innerhalb der Rot-Kreuz Familie wünschten wir uns zusätzlich noch etwas eigenes, etwas das uns als Nord 2 kennzeichnet.

Was aber sollte neben und mit dem Roten Kreuz wirken? Wie sollen wir es designen und wer kann das? Nachdem wir uns diese Fragen gestellt haben, wussten wir, hier müssen Profis ran!

Mit unseren Fragen haben wir uns an die Fakultät für Design an der Hochschule München gewandt und gefragt, ob sie uns helfen können.

Und tatsächlich hat sich ein Team aus drei motivierten Studenten und ihrem Professor gefunden, die sich der Aufgabe gestellt haben.

Modern, eindeutig und mit Wiedererkennungswert...

Das waren die Anforderungen an unser neues Logo. Mit vielen Ideen und Entwürfen gingen wir in einen Findungsprozess, der gemeinsam mit allen Mitgliedern der Bereitschaft zu unserem jetzigen Logo geführt hat.

Das entstandene Logo passt nun perfekt zu uns. Wir fühlen uns als Teil des Roten Kreuzes, was das Logo sehr gut symbolisiert. Gleichzeitig wird die "2" als zentrales Element eng umschlungen, was den Zusammenhalt der Menschen, eben die Gemeinschaft, bei Nord 2 wiederspiegelt...


Wir sind sehr froh, dass wir mit der Hochschule München und dem Team um Tim Tauschek und Prof. Xuyen Dam Profis gefunden haben, die die Bereitschaft und was sie ausmacht verstanden haben und das auch graphisch umsetzten konnten.