Buehnenbild_BMW_International_Open.jpg
BMW International OpenBMW International Open

3. BMW International Open

BMW International Open

Ab 2019 findet auf dem Gelände des Golfclub München Eichenried nun wieder jährlich die BMW International Open statt. Der Sanitätswachdienst dort wird von den ehrenamtlichen Helfern der Bereitschaft Nord 2 mit Unterstützung von befreundeten Bereitschaften aus München geleistet.

Ausgestattet mit einem Sanitätszelt für Aufenthalt der Helfer und Versorgung der Patienten, bis zu zwei Einsatzfahrzeugen sowie einem Golf-Cart für Fahrten auf dem Golfplatz stehen an den Trainingstagen zwei, an den Turniertagen bis zu 8 Helfer zur Verfügung und versorgen meist kleinere Verletzungen und Erkrankungen (Blasen, Schnittverletzungen, Insektenstiche, Kopfschmerzen), aber selten auch schwerwiegendere Meldebilder.

Das Turnier im Jahr 2019 verlief für die Helfer unserer Bereitschaft bei etwas regnerischem Wetter etwas ruhiger als im Jahr 2017. Die 17 Helfer*innen der Bereitschaft Nord 2 wurden von einem Kollegen der Bereitschaft Süd 1 unterstützt und leisteten an den 7 Tagen insgesamt stolze 457 ehrenamtliche Dienststunden und leisteten über 110 mal Hilfe bei kleineren Erkrankungen / Verletzungen und führten 3 Versorgungen durch. Zudem verbreiteten die Rotkreuzler so viel Sicherheit, dass kein Patient ins Krankenhaus transportiert werden musste.

Nebenbei konnten die Helfer auch das hochkarätige Golfturnier sowie das zwischendurch auch immer wieder gute Wetter genießen und den einen oder anderen Ratsch zwischen Freunden tätigen.