Bereitschaftsleitung und LeitungsteamBereitschaftsleitung und Leitungsteam

Bereitschaftsleitung und Leitungsteam

Bereitschaftsleitung

Wie in einem Verein wählen die Mitglieder eine(n) Leiter(in) der Bereitschaft (= Bereitschaftsleiter/in), der/die wiederum eine Bereitschaftsleitung zusammenstellt, die sich um alle Belange der Bereitschaft kümmert:

Die Bereitschaftsleitung besteht aus

  • Bereitschaftsleiter(in) (BL), 
  • stellvertretende Bereitschaftsleiter/innen,
  • Bereitschaftsarzt/ärztin,
  • Bereitschaftsjugendwart(in), 
  • Taktische(r) Leiter(in) (TL, optional), 
  • Leiter(in) Wohlfahrts- und Sozialarbeit (optional)

Bereitschaftsleiter

Julian Kerth

nord2-bl(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Ich bin 1999 durch den Schulsanitätsdienst zum Roten Kreuz und in die Bereitschaftsjugend von Nord 2 gekommen. Schon damals war ich begeistert von dem Zusammenhalt, der Gemeinschaft, die ich bei Nord 2 erfahren durfte. Nach diversen Leitungspositionen haben mir die Mitglieder 2013 das Vertrauen ausgesprochen und mich zum Bereitschaftsleiter gewählt. Diese verantwortungsvolle Aufgabe versuche ich im Sinne der Menschen bei Nord 2 auszufüllen. Dabei ist mir besonders wichtig, dass der Zusammenhalt in der Bereitschaft funktioniert. Gemeinsam mit meinem Leitungsteam will ich dafür gute Rahmenbedingungen für die Vereins- und Rotkreuzarbeit schaffen."

Taktischer Leiter

Thomas Schmid

nord2-tl(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Ich bin 2001 als (vom Wehrdienst) freigestellter Helfer zu Nord 2 gekommen und auch nach meiner Ersatzdienstpflicht geblieben. Als taktischer Leiter kümmere ich mich mittlerweile um die Dienstbelange unserer Bereitschaft. Mein Ziel ist es dabei, unseren Patienten und Auftraggebern eine professionelle (Dienst-)Leistung und unseren Helferinnen und Helfern ein interessantes Arbeitsumfeld zu bieten, im dem sie ihr ehrenamtliches Engagement gerne erbringen und in dem wir zudem unseren ehrenamtlichen Kern bewahren können."

Stv. Bereitschaftsleiter

Leiterin Soziale Aufgaben

Bereitschaftsärztin

Vivien Kujath

nord2-arzt(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Ich bin seit 2006 Mitglied der Bereitschaft. Ich wollte schon immer Ärztin werden und hab von einem Freund über die tollen Möglichkeiten erfahren, sich beim BRK im medizinischen Bereich ehrenamtlichen zu engagieren. Für mich stehen ganz klar die Gemeinschaft und die Menschlichkeit im Vordergrund und ich freue mich, jetzt nach Abschluss meines Studiums, auch als Ärztin etwas von dem zurückgeben zu können, was mir all die Jahre zuteil wurde."

Leitungsteam

Ausbildung

Michael Smolka

Beauftragter für Ausbildung

nord2-ausbildung(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

Kasse und Abrechnung

Sonja Huber

Kassier

nord2-kasse(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Seit ca. 4 Jahren bin ich nun beim BRK. In die Bereitschaft Nord 2 kam ich über meine Schwester, die mir auf einem Hütten-Wochenende die Bereitschaftskollegen/innen vorgestellt hat. Auf Grund der interessanten Themen bei den Bereitschaftsabenden habe ich die Ausbildung zur Sanitäterin gemacht. Die Dienste und Treffen der Bereitschaft Nord2 sind seither zu einem Teil meiner Freizeitgestaltung geworden. Nun freue ich mich darauf, in Zukunft durch meine Erfahrung im kaufmännischen Bereich, unsere Bereitschaft in Kassenangelegenheiten zu unterstützen."

Michael Weber

Beauftragter für Wachmeldungen

nord2-wachmeldung(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Ich bin beim BRK, weil ich vor über 30 Jahren durch den Kursleiter 'Sofortmaßnahmen am Unfallort' (für den Führerschein) auf den Sanitäts- und Rettungsdienst neugierig gemacht wurde. Ich bin dann damals ins BRK eingetreten und habe sehr viel fachliches und menschliches gelernt - und das gebe ich seitdem dem BRK und den Menschen zurück. Es ist einfach ein gutes Gefühl, einem Menschen in dessen Notsituation geholfen zu haben - für ihn/sie dagewesen zu sein."

Dienstverteilung

Thamar Thomas-Ißbrücker

Fachgruppenleiterin Dienstverteilung

nord2-dv(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Ich bin beim Roten Kreuz, weil ich mit tollen Leuten zu interessanten Veranstaltungen komme und dort noch etwas Sinnvolles tun kann."

Fahrzeuge

Dennis Scherf

Beauftragter Fahrzeuge

nord2-fahrzeuge(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

Material & Technik

Stefan Huber

Fachgruppenleiter Material & Technik

nord2-material(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Das Rote Kreuz hat sieben Grundsätze, von denen mich einer besonders fasziniert: Menschlichkeit. Menschlichkeit bedeutet für mich, dass sich hier jeder genauso wohl fühlen kann wie im eigenen Wohnzimmer - egal, ob im Sanitätszelt, im Bereitschaftsheim oder im OP-Saal.

Meinen Bereich Material und Logistik in der Bereitschaft Nord 2 habe ich übernommen, da ich so meinen Teil zu jedem Einsatz der Bereitschaft beitragen kann - ich bin damit aber nur eines der vielen kleinen und großen Zahnräder, die sich im Hintergrund drehen."

Kilian Magin

Stv. Fachgruppenleiter Material & Technik

nord2-material(at)bereitschaften.brk-muenchen.de