Bereitschaftsleitung und LeitungsteamBereitschaftsleitung und Leitungsteam

Bereitschaftsleitung und Leitungsteam

Bereitschaftsleitung

Wie in einem Verein wählen die Mitglieder eine(n) Leiter(in) der Bereitschaft (= Bereitschaftsleiter/in), der/die wiederum eine Bereitschaftsleitung zusammenstellt, die sich um alle Belange der Bereitschaft kümmert:

Die Bereitschaftsleitung besteht aus

  • Bereitschaftsleiter(in) (BL), 
  • bis zu zwei stellvertretenden Bereitschaftsleiter/innen,
  • Bereitschaftsarzt/ärztin, (optional)
  • Bereitschaftsjugendwart(in) (wenn eine Bereitschaftsjugend existiert)
  • Leiter(in) Wohlfahrts- und Sozialarbeit (optional)

Julian Kerth

1. Bereitschaftsleiter

nord2-bl(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Ich bin 1999 durch den Schulsanitätsdienst zum Roten Kreuz und in die Bereitschaftsjugend von Nord 2 gekommen. Schon damals war ich begeistert von dem Zusammenhalt, der Gemeinschaft, die ich bei Nord 2 erfahren durfte. Nach diversen Leitungspositionen haben mir die Mitglieder 2013 das Vertrauen ausgesprochen und mich zum Bereitschaftsleiter gewählt. Diese verantwortungsvolle Aufgabe versuche ich im Sinne der Menschen bei Nord 2 auszufüllen. Dabei ist mir besonders wichtig, dass der Zusammenhalt in der Bereitschaft funktioniert. Gemeinsam mit meinem Leitungsteam will ich dafür gute Rahmenbedingungen für die Vereins- und Rotkreuzarbeit schaffen."

Florian Hiller

2. Bereitschaftsleiter

nord2-bl(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Ich bin 2003, nach meinem Zivildienst, hauptberuflich zum BRK gekommen und in der Rettungswache Trudering 14 Jahre im Rettungsdienst und Krankentransport "groß geworden". Seit einer beruflichen Neuorientierung im Jahr 2016, bin ich ein Teil von Nord 2 geworden. Das gemeinschaftliche Miteinander mit dem gleichen Interessensziel, der Allgemeinheit etwas zurückgeben zu können, sowie Spaß und viel Freude mit ganz tollen Menschen begeistert mich sehr. Im März 2020 wurde ich interimsweise stv. Bereitschaftleiter und 2021 fest als 1. stv. Bereitschaftsleiter bestellt. Immer ein offenes Ohr für alle Mitglieder zu haben, egal zu welcher Thematik, ist mir eine Herzensangelegenheit. "

Thamar Thomas-Ißbrücker

3. Bereitschaftsleiterin

nord2-bl(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Ich bin beim Roten Kreuz, weil ich mit tollen Leuten zu interessanten Veranstaltungen komme und dort noch etwas Sinnvolles tun kann. Und ich muss nicht mal darüber nachdenken, was ich dabei anziehe."

Vivien Kujath

Bereitschaftsärztin

nord2-arzt(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Ich bin seit 2006 Mitglied der Bereitschaft. Ich wollte schon immer Ärztin werden und hab von einem Freund über die tollen Möglichkeiten erfahren, sich beim BRK im medizinischen Bereich ehrenamtlichen zu engagieren. Für mich stehen ganz klar die Gemeinschaft und die Menschlichkeit im Vordergrund und ich freue mich, jetzt nach Abschluss meines Studiums, auch als Ärztin etwas von dem zurückgeben zu können, was mir all die Jahre zuteil wurde."

Juliane Kerth

Leiterin für Wohlfahrts- und Sozialarbeit

nord2-soziales(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Das Tätigkeitsfeld des Bereichs "Wohlfahrts- und Sozialarbeit" ist breit aufgestellt. Meine Aufgaben reichen von der Aquise und Beratung von potenziellen Neu-Mitgliedern, über das Eingehen auf die die Belange und Bedürfnisse der Gemeinschaft, bis hin zur Organisation von Team-Building-Maßnahmen, Ausflügen und Feierlichkeiten. 

Mir ist es wichtig den Menschen als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen, zuzuhören und individuelle Lösungen zu finden, um den Bedürfnissen jedes Einzelnen und jeder Einzelnen gerecht zu werden. Ich bin dankbar für die Möglichkeit und stolz darauf, Teil einer Bereitschaft zu sein, die sich leidenschaftlich für das Wohl der Gesellschaft einsetzt und freue mich darauf, meinen Beitrag hierzu leisten zu können."

Leitungsteam

Dienstverteilung und -planung

Anna Schwarz

Dienstverteilerin

nord2-dv(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

 

"Bei meinem ersten Bereitschaftsabend, wusste ich nicht wirklich, was mich erwartet. Nach und nach lernte ich jedoch die Menschen und die Gemeinschaft in Nord 2 kennen. Faszinierend am Roten Kreuz finde ich sowohl die Zusammenarbeit der Bereitschaften in München, als auch die mit anderen Hilfsorganisationen, mit dem obersten Ziel seinen Mitmenschen zu helfen."

Ausbildung

Michael Smolka

Beauftragter für Ausbildung

nord2-ausbildung(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Ich war schon immer jemand, der sich alle Wege offen halten und sich daher in jeder Richtung weiterbilden wollte - so auch in der erweiterten Erste Hilfe. Warum also nicht im Ehrenamt?


Schnell merkte ich, dass man nicht nur wertvolles Wissen und nützliche Fertigkeiten, sondern auch eine andere Perspektive auf die Dinge und Probleme des Alltags bekommt - man wird rundum gelassener…und DAS ist in vielerlei Hinsicht Gold wert.


Unterstützt wird das Ganze durch Mitglieder der Bereitschaft Nord 2, denen man in jeder Situation blind vertrauen kann. So wurden daraus Freundschaften, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte!"

Fahrzeuge

Dennis Scherf

Beauftragter für Fahrzeuge

nord2-fahrzeuge(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Von Kindesbeinen an interessierte ich mich brennend für Einsatzfahrzeuge aus dem Blaulicht-Sektor. Eine besondere Leidenschaft teilte ich allerdings mit den Fahrzeugen des Rettungsdienstes und des Ehrenamts, egal ob Katastrophenschutz oder Bereitschaft.

Als Beauftragter für Fahrzeuge ist es mein Ziel, sicherzustellen, dass unsere Einsatzfahrzeuge stets in einem einwandfreien Zustand sind und den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Dazu gehört die regelmäßige Inspektion, Wartung und Reparatur der Fahrzeuge sowie die Überprüfung der technischen Ausstattung.

Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Kenntnisse als Beauftragter für Fahrzeuge bei der BRK Bereitschaft Nord 2 einzubringen und gemeinsam mit den anderen Bereitschaftsmitgliedern einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und Hilfeleistung in unserer Region zu leisten."

Kasse und Abrechnung

Philipp P.

Beauftragter für Kasse und Abrechnung

nord2-kasse(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Auf der Suche nach einer Möglichkeit mich ehrenamtlich zu engagieren, stieß ich auf die Bereitschaft Nord 2. Die gebotene Kameradschaft, das Gemeinschaftsgefühl und die Möglichkeit im Rahmen des Sanitätswachdienstes Menschen in Not helfen zu können, haben mich schlussendlich überzeugt.

Obwohl ich vor Aufnahme des Ehrenamts keine medizinische Qualifikation vorweisen konnte und somit noch am Anfang meiner sanitätsdienstlichen "Karriere" stehe, bin ich regelmäßig auf verschiedenen Sanitatäswachdiensten anzutreffen, bei denen ich dank der Untersützung der erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, sicher und schnell eingearbeitet werde, um das Erlernte in die Praxis umsetzen zu können.

In der Bereitschaft greift man sich gegenseitig unter die Arme. Als meine Vorgängerin aus persönlichen Gründen kürzer treten musste, sprang ich ein und habe sie vorübergehend vertreten. Mit der Zeit konnte ich die Fußstapfen immer weiter ausfüllen und so wurde aus einer vorübergehenden Vertretung eine feste Rolle innerhalb der Bereitschaft."

Sonja Huber

Beauftragte für Kasse und Abrechnung

nord2-kasse(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"In die Bereitschaft Nord 2 und somit zum BRK kam ich 2010 über meine Schwester, die mir auf einem Hütten-Wochenende die Bereitschaftskollegen/innen vorgestellt hat. Auf Grund der interessanten Themen bei den Bereitschaftsabenden habe ich die Ausbildung zur Sanitäterin gemacht. Die Dienste und Treffen der Bereitschaft Nord2 sind seither zu einem Teil meiner Freizeitgestaltung geworden, sodass ich nach der Helfergrundausbildung auch Fortbildungen auf der Führungsebene absolviert habe. Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit im kaufmännischen Bereich, habe ich 2017 dann auch die „Kassenangelegenheiten“ von Nord2 übernommen."

Material & Technik

Kilian Magin

Fachgruppenleiter Material & Technik

nord2-material(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Seit vielen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich beim Bayerischen Roten Kreuz und habe dabei eine Leidenschaft für die Bereiche Material und Technik entwickelt. Wir entwickeln Konzepte und Strategien, um den bestmöglichen Einsatz unserer Ressourcen zu gewährleisten und sind als Fachgruppe für die Organisation und den Einsatz von technischem Equipment sowie die Beschaffung und Instandhaltung von Materialien für unsere Bereitschaft verantwortlich.

Unser Ziell ist es, sicherzustellen, dass unsere Einsatzkräfte stets mit modernster Ausrüstung ausgestattet sind, um im Ernstfall schnell und effektiv helfen zu können. Dazu gehört auch die regelmäßige Schulung und Weiterbildung unserer Mitglieder im Umgang mit den verschiedenen Geräten und Materialien.

Die Arbeit beim BRK ist für mich nicht nur eine ehrenvolle Aufgabe, sondern auch eine Möglichkeit, meine technischen Fähigkeiten und mein Organisationstalent einzubringen. Es erfüllt mich mit Stolz, Teil einer Organisation zu sein, die Menschen in Notlagen unterstützt und ihnen in schwierigen Situationen zur Seite steht."

Stefan Huber

Stv. Fachgruppenleiter Material & Technik

nord2-material(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Das Rote Kreuz hat sieben Grundsätze, von denen mich einer besonders fasziniert: Menschlichkeit. Menschlichkeit bedeutet für mich, dass sich hier jeder genauso wohl fühlen kann wie im eigenen Wohnzimmer - egal, ob im Sanitätszelt, im Bereitschaftsheim oder im OP-Saal.

Meinen Bereich Material und Logistik in der Bereitschaft Nord 2 habe ich übernommen, da ich so meinen Teil zu jedem Einsatz der Bereitschaft beitragen kann - ich bin damit aber nur eines der vielen kleinen und großen Zahnräder, die sich im Hintergrund drehen."

Öffentlichkeitsarbeit

Anna Schwarz

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

nord2-puma(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

 

"Bei meinem ersten Bereitschaftsabend, wusste ich nicht wirklich, was mich erwartet. Nach und nach lernte ich jedoch die Menschen und die Gemeinschaft in Nord 2 kennen. Faszinierend am Roten Kreuz finde ich sowohl die Zusammenarbeit der Bereitschaften in München, als auch die mit anderen Hilfsorganisationen, mit dem obersten Ziel seinen Mitmenschen zu helfen. Dies zeigt sich auch im Bereich Social Media, denn auch hier besteht ein reger Austausch. Als BÖ der Bereitschaft möchte ich diesen Austausch und die Zusammenarbeit sowohl in der Bereitschaft aber auch außerhalb weiterhin unterstützen."

Herbert Getin

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

nord2-puma(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

"Das Interesse an der Medizin war bei mir schon immer vorhanden, allerdings konnte ich dem zunächst nicht nachgehen. Nach einem emotionalen und tief einschneidenden Erlebnis als Ersthelfer bei einem schweren Verkehrsunfall, habe ich für mich festgestellt, dass dieser Moment der Grund war das medizinische Interesse in die Tat umzusetzen und mich 2017 den Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes anzuschließen.

Um mich für die Möglichkeiten, Erinnerungen und die Gemeinschaft bei Nord 2 zu revanchieren, engagiere ich mich als BÖ in der Presse- und Medienarbeit und bringe meine Kenntnisse der Fotografie und Mediengestaltung in die Bereitschaft ein."