Buehnenbild_Oktoberfest.jpg
OktoberfestOktoberfest

3. Oktoberfest

Oktoberfest

In den vergangenen Jahren war das Oktoberfest ein fester Bestandteil der Jahresplanung unserer Mitglieder, die sich zumeist hierfür bereits am Jahresanfang Urlaub genommen haben. Nach über 130 Jahren Sanitätsdienst auf der Wiesn durch das Bayerische Rote Kreuz übernimmt nun eine Privatfirma diesen Dienst.

Nachfolgend zwei Berichte aus den Jahren 2016 und 2015.

Oktoberfest 2016

Am 20.09.2016, am ersten Dienstag des Oktoberfests 2016, stand für die Helfer/innen der Bereitschaft Nord 2 der Wiesn-Dienst auf dem Plan.

Von der Bereitschaft Nord 2 waren 40 Helfer/innen dabei, die zusammen an diesem Tag knapp 600 ehrenamtliche Einsatzstunden leisteten.

Außerdem unterstützten uns wieder zahlreiche Helfer/innen von anderen Münchner Bereitschaften (Nord 1, West 1, Zentral 2, Süd 1Ismaning, Unterschleißheim, West 3, Feldmoching, Jugendrotkreuz) und von befreundeten DRK-Kreisverbänden aus Erding (Bereitschaft Isen), Karlsruhe (Ortsverein Neureut), Regensburg (Bereitschaft Regensburg 2), Schweinfurt (Bereitschaft Schwanfeld) und Fürstenfeldbruck.

Aufgrund des allgemein geringeren Besucheraufkommens zeigte die Einsatzbilanz einen eher ruhigen Einsatztag, so dass neben dem Einsatzgeschehen beim morgendlichen Weißwurstfrühstück oder später bei Kaffee und Kuchen wieder genügend Zeit zum gegenseitigem Austausch blieb:

• Die 4 bis 7 Tragen (je nach Tageszeit) rückten 77 mal zu Trageneinsätzen auf der Theresienwiese aus.
  • Die Tragenteams und die Mannschaft in der Sanitätsstation behandelten 209 Patienten und halfen bei kleineren Hilfeleistungen und weitergehenden Versorgungen.
  • 30 Patienten wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Neben dem Einsatz an "unserem" Wiesn-Tag unterstützen Nord 2 Helfer auch an mehreren anderen Tagen des Oktoberfest, so dass in Summe ca. 1.200 Einsatzstunden zusammenkamen.

Oktoberfest 2015

Am 22.09.2015, am ersten Dienstag des Oktoberfests 2015, stand für die Helfer/innen der Bereitschaft Nord 2 der Wiesn-Dienst auf dem Plan.

Von der Bereitschaft Nord 2 waren 41 Helfer/innen dabei, die zusammen an diesem Tag knapp 600 ehrenamtliche Einsatzstunden leisteten.

Neben der zahlreichen Unterstützung durch Helfer/innen von anderen Münchner Bereitschaften konnten wir auch dieses Jahr wieder Helfer/innen von befreundeten DRK-Kreisverbänden aus Erding (Bereitschaft Isen), Karlsruhe (Ortsverein Neureut), Regensburg (Bereitschaft Regensburg 2), Schweinfurt (Bereitschaft Schwanfeld) und Fürstenfeldbruck begrüßen.

Aufgrund des durchwachsenen Wetters war genügend Zeit um sich untereinander, sei es beim morgendlichen Weißwurstfrühstück oder später bei Kaffee und Kuchen, auszutauschen.

Die Einsatzbilanz zeigte einen für den Dienstag typischen Einsatztag auf dem Oktoberfest:

• Die zwischen 4 und 8 Tragen (je nach Tageszeit) rückten 82 mal zu Trageneinsätzen auf der Theresienwiese aus.
  • Die Tragenteams und die Mannschaft in der Sanitätsstation behandelten ca. 260 Patienten und halfen bei kleineren Hilfeleistungen und weitergehenden Versorgungen.
  • Etwa 30 Patienten wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Links

Nachfolgend zusammengestellt einige interessante Berichte über die Einsätze der Helfer/innen aus unserer Bereitschaft im Jahr 2015:

... aus dem Jahr 2013: