Buehnenbild_Olympiaturm.jpg
OlympiageländeOlympiagelände

3. Olympiagelände

Olympiagelände

Früher unser Haupt-Einsatzort ist auch heute das Olympiagelände noch immer ein wichtiger Bestandteil unseres Dienstspektrums: z.B. bei Veranstaltungen in der Olympiahalle, beim Public Viewing im Olympia-Stadion sowie bei diversen Lauf- und Sportveranstaltungen.

DJ Bobo Konzert in der Olympiahalle

Beim Konzert von DJ Bobo am 31.05.2019 in der Olympiahalle war das Bayerische Rote Kreuz mit dabei - die 8 Helfer*innen von Nord 2 wurden tatkräftig unterstützt von drei Helfer*innen vom Jugendrotkreuz und zwei der Bereitschaft West 1 sowie vom ebenfalls anwesenden Notarzt.

Aufgrund geringen Einsatzaufkommens konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch große Teile des Konzerts genießen - für die jüngeren war es der "erste Kontakt" mit DJ Bobo, für die etwas älteren ein Blick zurück in ihre Jugend.

Nach rund 75 ehrenamtlichen Einsatzstunden und 8 Hilfeleistungen traten die Helfer*innen um 23:30 Uhr den Heimweg an.

Sommernachtstraum

Einmal im Jahr erleuchtet der Olympiapark bei musikalischen Klängen in allen Farben: beim Münchner Sommernachtstraum. Am 07.07.2018 war es wieder soweit - über 40 Helfer*innen der Bergwacht, der Wasserwacht und der Bereitschaften sorgten für die medizinische Sicherheit der Veranstaltung. Auch fünf Helfer*innen unserer Bereitschaft waren in unterschiedlichen Aufgaben mit dabei: in einer der mobilen Sanitätsstationen mit unserem Mehrzweckfahrzeug (MZF) auf dem Coubertinplatz und in der Einsatzabwicklung (EAW).

B2Run Firmenlauf

Auch beim B2RUN Firmenlauf 2017 unterstützten Helfer unserer Bereitschaft den Sanitätsdienst und kümmerten sich um die Läufer in einer der Sanitätsstationen im Olympiastadion sowie mit unserem Mehrzweckfahrzeug (MZF) im Olympiagelände.

Sommer-Tollwood

Am 15.07.2017 besetzte die Bereitschaft Nord 2 mit 4 Helfern den Sanitätsdienst am Sommer-Tollwood im Olympiapark. Meist kommen zu den eingeteilten Helfern auch noch andere, besuchende Bereitschaftsmitglieder hinzu. So kann es im Sanitätsanhänger des Roten Kreuzes auch mal eng werden.

Impark-Sommerfestival

Jedes Jahr im August wird im Olympiapark das Impark-Sommerfestival veranstaltet - dabei handelt es sich um ein kleines Volksfest auf und um den Coubertinplatz im Olympiagelände, bei dem die Helfer*innen des Münchner Roten Kreuzes im Jahr 2018 insgesamt 947 Einsatzstunden absolvierten.

Die Helfer der Bereitschaft Nord 2 unterstützten hierbei an jedem zweiten Tag mit drei bis vier Einsatzkräften und leisteten dabei insgesamt 288 ehrenamtliche Einsatzstunden, in denen die Helfer*innen hauptsächlich kleinere Hilfeleistungen (z.B. nach Insektenstichen oder Kreislaufbeschwerden) leisteten. Vereinzelt mussten aber auch Patienten zur weiteren Abklärung von schwerwiegenderen Erkrankungen in Münchner Krankenhäuser gebracht werden.

Für die Helfer*innen steht bei diesem Dienst der Sanitätsanhänger des BRK München zur Verfügung, der mit zwei Behandlungsplätzen sowie einem Aufenthaltsbereich für die Helfer ausgestattet ist und somit einen idealen logistischen Rahmen für die sanitätsdienstliche Absicherung dieser Veranstaltung bietet.