buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg
Was wollen wir seinWas wollen wir sein

2. Leitbild
  3. Was wollen wir sein

Was wollen wir sein

Unsere Arbeit beruht auf zwei Säulen. Die eine stellt unsere eigentliche Arbeit dar. Wir leisten Hilfe für diejenigen, die Hilfe brauchen. Dies tun wir im Rahmen unseres Auftrages und unserer Rotkreuz-Grundsätze. Wir helfen dort, wo es menschliches Leiden zu verhüten und zu lindern gilt. Dabei sind wir stets unparteiisch und helfen ohne Ansehen der Nationalität, der Rasse, der Religion, des Geschlechts, der sozialen Stellung oder der politischen Überzeugung.

Die zweite und vielleicht sogar die wichtigere Säule, auf der unsere Arbeit beruht, ist die Arbeit mit den Menschen, die sich unserer Sache verschrieben haben oder dies möchten. Wir sind ein Verein und ein Verein kann nur durch und mit seinen Mitgliedern leben. Das Rote Kreuz soll Spaß machen - gerade weil die eigentliche Arbeit schwer und belastend sein kann.

Wir als Bereitschaft sehen unsere Mitglieder als höchstes Gut der Rotkreuz-Arbeit an. Nur gut ausgebildete und motivierte Kolleginnen und Kollegen können helfen. Deshalb bieten wir als Nord 2 eine Heimat, in der sich Menschen treffen können und Freundschaften entstehen. Mit unseren Bereitschaftsabenden und den anderen Vereinsaktivitäten bieten wir regelmäßig die Möglichkeit, sich zu treffen, Ideen auszutauschen und das Vereinsleben gemeinschaftlich zu gestalten.

Von gegenseitigem Respekt geprägt bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, sich selbst und ihre/seine Fähigkeiten einzubringen und sich vom Gedanken der mittlerweile über 150 Jahre alten Rotkreuzidee begeistern zu lassen.

Nach einem "JA" zu unserer Bereitschaft ermöglichen wir unseren Mitgliedern alle notwendigen Ausbildungen um die Arbeit auf Sanitätsdiensten, im Rettungsdienst oder im Katastrophenschutz professionell durchführen zu können. Dafür schulen wir unsere Mitglieder intern, aber auch extern.